Startseite. Gartenbilder. ... im Frühling. Gräser und Farne. Stauden und .... Steingarten und .... schöner Garten.

Chambambus (Fargesia nitida)

Der Chambambus oder Dunkelgrüner Schirmbambus ist der König der Gartenbambusse, diese Pflanze kann zum Glanzpunkt eines Ufergartens werden, oder anderer ihr gemäßen Gartenplätze. Selbst an relativ trockenen Stellen bildet sie nach Jahren dichtbelaubte, üppige und schön geschwungene immergrüne Horste, die beinahe 3 m Höhe erreichen und fast ebenso breit werden. Die rohrartigen Halme des Chambambus sind meist purpurn glänzend und später mit den zierlichen Blättern schirmartig überhängend, bei Frost rollen sich seine Blätter ein. Der Chambambus liebt zwar das Wasser, gehört aber ans Ufer und nicht ins Wasser gepflanzt, denn er ist wie alle anderen Bambusarten gegen stauende Winternässe empfindlich. Seine Heimat ist China, dort kommt er besonders am Fluss Cham vor. Er gehört zu den immergrünen Pflanzen, sollte er seine Blätter durch Fröste einbüßen, dann erholt er sich im zeitigen Frühjahr meist sehr schnell wieder. Die Vermehrung geschieht wie bei anderen Bambusarten durch Teilung und Vorkultur in Töpfen, man sollte aber den langen Halmen einen Stab geben, damit sie vom Wind nicht beunruhigt werden.


 ...  zurück zu Gräser und Farne Seite 2.

Gartenbilder

 ... Galerie 1    ... Galerie 2

 ... Galerie 3    ... Galerie 4

 ... Galerie 5    ... Galerie 6

 ... Osterbilder

Giftpflanzen

 ... Eisenhut   ... Adonis

 ... Berberitze ... Buchbaum

 ... Faulbaum  ... Efeu

 ...Christrose  ... Goldregen

 ... der Weihnachtsstern

Im Frühling

 ... Frühlingsblumen 1

 ... Frühlingsblumen 2

 ... Frühlingsblumen 3

Wiesenblumen

 ...Seite 1   ... Seite 2

Gräser und Farne

 ..Pampasgras  ...Sandrohr

 ...Segge  ... Schneemarbel

 ...Liebesgras  ...Schmiele

 ...Glanzgras  ... Binse

 ...Schwingel  ...Federgras

 ..Bambus  ... Borstengras

 ...Gerste  ...Pfauenradfarn

 ...Frauenfarn  ..Schildfarn

 ...Raute  ...Herrenhausen

Stauden

 ... Rhododendron

Hecken

 ..Thuja   ...Liguster

 ...Rotbuche  ...Hainbuche

..Kirschlorbeer Stechpalme

 ...Eibe  ... Feuerdorn

 ...Rosmarin  ...Berberitze

 ...Weigelie  ...Lavendel

 ... Heiligenblume

Kletterpflanzen

 ... Kletterrosen

 ...Pflege und Sorten

 ... Clematis

 ... weitere

Steingarten

 ... Bodendecker 1

 ... Bodendecker 2

 ... Bodendecker 3

 ... Bodenkunde

Heidegarten


Interessantes

 ...Garten & Geschichte

 ... schöner Garten

 ... Gartenbilder 1

 ... Gartenbilder 2

 ... Gartenbilder 3

 ... Gartenbilder 4


 ...  zurück zu Gräser und Farne Seite 1. weiter.